KOPFLEUCHTEN für Erleuchtete. Zugegeben, zuerst hielt ich diesen Titel für überheblich. Ich - und erleuchtet. Heute noch behaupte ich, dass ich alles andere bin. So fehlbar und unfertig wie ich, ist wohl kaum einer auf Erden... Dennoch, das Buch entstand und es ist gut geworden - wie man mir bestätigt!

Nun wurde es erst richtig spannend! In einem kleinen Lädchen bei uns um die Ecke fand ich ein paar hübsche Postkarten. Ich kaufte sie. Zuhause begutachtete ich meine neue Errungenschaft. VIER wunderschöne Motive und - wie konnte das sein? - es stellte sich heraus, dass es die  Handlungen meiner Bücher zeigte. Ein paar "verirrte" Menschen auf der Suche nach dem Licht - das stellte KOPFLEUCHTEN für Suchende dar. Die nächste Karte zeigte eine "engelsgleiche" Gestalt, die vom Universum angestrahlt wurde - war das nicht KOPFLEUCHTEN für Anwärter? Meine dritte Karte zeigte einen Menschen dessen Kopf leuchtete - ups! Das war KOPFLEUCHTEN für Erleuchtete!

Du kannst es mir glauben oder auch nicht - ich habe beim Kauf dieser Karten NICHT an meine Bücher gedacht. Eigentlich sind sie mir nur ins Auge gesprungen, weil sie so hübsch gezeichnet waren! Außerdem bestätigte sich das ja auch bei Ansicht der vierten Karte: Eine schlafende Person umgeben von Engeln. Dafür gab's kein Buch - war also doch alles Zufall.

Monate vergingen. Ich war stolz auf meine drei Bücher und bemühte mich um einen Verlag. Dies war umso schwieriger, als dass es heute kaum noch Verleger gibt, die "namenlose" Autoren annehmen. Na ja - ich habe viel Zeit und Kraft verbraucht und mein Frust wurde immer größer. Ein bisschen geschimpft habe ich auch mit den Engeln. Wozu die ganze Arbeit? Damit alles in meiner Schublade vermodert? Mann war ich sauer!

Irgendwann in der Badewanne hörte ich wieder meine innere Stimme: KOPFLEUCHTEN für Sterbende... KOPFLEUCHTEN für Sterbende... "OCH NEE!" dachte ich so vor mich hin, "nicht für Sterbende!" Aber die Stimme hielt an. Über Tage, Wochen, Monate!

Ich ergab mich und schrieb das vierte Buch KOPFLEUCHTEN für Sterbende. Glaube mir, mein Eifer für dieses Werk war zu Anfang verhalten. WAS - um Gottes Willen - schreibt man Sterbenden?

weiter >>>

1 2 3 4 5